Dienstag, 5. Januar 2016

Gemeinsam lesen 6

 
Gemeinsam lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Erik Axel Sund: Scherbenseelen.
Ich bin auf Seite von 177 von 410.


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"David ist siebzehn und hat mit dem Leben abgeschlossen."


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Nach den Winterkartoffelknödeln von Rita Falk hatte ich Lust auf einen echten Psychothriller. Von dem Autorenduo und ihrer Triologie habe ich schon gehört, sie leider aber noch nicht gelesen. Da dachte ich, ich fange mit diesem neuen Thriller an und wenn er mir gefällt, lese ich die Trilogie anschließend.

Am ersten Satz meiner aktuellen Seite wird die Thematik des Thrillers bereits deutlich. In Schweden gibt es eine Selbstmordserie unter verzweifelten Jugendlichen, die keinen anderen Ausweg mehr als den Tod sehen. Sie haben eine "Scherbenseele". Dazu hören sie jeweils eine Tonspur des mysteriösen Musikers "Hunger" - und zwar auf Kassetten mit einem Walkman (Die Älteren unter uns können sich vielleicht noch erinnern ;-)).
Kommissar Jens Hurtig, dessen Schwester auch Selbstmord begangen hat, wird mit dem Fall betraut.
Interessant ist, dass der Thriller aus mehreren Perspektiven erzählt: Aus der Sicht der jugendlichen Selbstmörder, aus der des Kommissars sowie aus der des Musikers "Hunger" selbst, der die jungen Menschen dazu animiert, den Tod als Alternative zu wählen. Begründet scheint sein Verhalten in seiner traumatischen Kindheit zu sein, die in Rückblenden immer wieder angedeutet wird. Eine besondere Rolle spielt die Jugendliche Vanja, die bei Adoptiveltern lebt und ebenfalls mit dem Gedanken spielt, sich umzubringen.
Sehr spannend bis jetzt, ich habe allerdings am Anfang etwas gebraucht, mich an die schnell wechselnden Perspektiven zu gewöhnen, aber jetzt freue ich mich aufs Weiterlesen.

4. Lagen buchige Geschenke unter eurem Tannenbaum oder habt ihr euch vielleicht sogar selbst beschenkt?
Da der Stapel meiner ungelesenen Bücher noch sehr hoch ist, gab es dieses Jahr Praktisches zu Weihnachten ;-)