Sonntag, 29. Mai 2016

Emily Bronte: Sturmhöhe

- ein englischer Klassiker.

Buchdaten

Gebundene Ausgabe: 656 Seiten

Verlag: Manesse Verlag

ISBN-13: 978-3717522507

Orginaltitel: Wuthering Heights

Mein Dank geht an das Bloggerportal, das mir dieses Leseexemplar zur Verfügung gestellt hat.

Dank der Leserunde Klassiker auf whatchareadin habe seit langer Zeit privat mal wieder einen solchen gelesen und das mit Freude und Begeisterung.



Inhalt
Die Geschichte wird zu Beginn von einem Ich-Erzähler präsentiert, von Mr Lockwood, der das Anwesen Thrushcross Grange von Mr Heathcliff mieten möchte. Die Zustände in Wuthering Heights (Sturmhöhe), wo Mr Heathcliff wohnt, muten ihn seltsam an. Neben diesem lebt dort die junge Catherine Heathcliff, seine Schwiegertochter, Hareton Earnshaw sowie der alte Knecht Joseph und eine Magd.
Nach einer katastrophalen Nacht, in der Mr Lockwood vom "Geist" Cathys, der Mutter Catherines, heimgesucht wird, muss er auf seinem neuen Anwesen das Bett hüten. Während seiner langen Genesungszeit erzählt das Dienst- und Kindermädchen Ellen Dean, Nelly genannt, ihm die Geschichte der Familien Earnshaw und Linton, ebenfalls aus der Ich-Perspektive, da sie diese sowohl miterlebt als auch maßgeblich mitbestimmt hat.

Heathcliff ist ein Findelkind, das der alte Earnshaw mit nach Wuthering Heights gebracht hat. Er lässt mit seinen Kindern Hindley und Cathy aufwachsen und ihm kommt entsprechende Fürsorge und Bildung zu. Heathcliff und Cathy verbindet schnell eine Art Seelenverwandschaft, während Hindley ihn ablehnt. Cathy, die den wilden Jungen liebt, wagt es jedoch nicht ihn zu heiraten, da ihr Bruder ihn ihr nach dem Tod des Vaters bewusst entzogen hat und ihn zum ungebildeten Arbeiter degradiert. Statt dessen heiratet sie mehr aus einer Laune heraus den gut aussehenden, aber ängstlichen und schwachen Adligen Edgar Linton, Erbe von Thrushcross Grange. Heathcliff verschwindet noch in jener Nacht, da sie ihre Heiratspläne Nelly offenbart.
Nach drei Jahren kehrt er zurück, vornehm und zu Geld gekommen - wie, das bleibt im Dunkeln.
Cathy ist offensichtlich noch in ihn verliebt, genauso wie die Schwester Edgars - Isabella. Heathcliff sinnt auf Rache und will beide Familien restlos ruinieren - psychisch und finanziell.
Dazu quartiert er sich in Wuthering Heights ein und entfremdet Hindley von seinem Sohn Hareton. Hindley, der den Tod seiner Frau nicht verkraftet hat, trinkt und spielt sich zu Tode und so ist ein Leichtes für Heathcliff das Gut und auch den Jungen für sich zu gewinnen.
Dabei unterdrückt er die guten Seiten und Anlagen Haretons und lässt ihn zu einem ungebildeten, ungehobelten Jugendlichen heranwachsen - verwehrt ihm also genau die Chancen, die man ihm selbst genommen hatte.
An Cathys Ehemann rächt er sich, indem er Isabella dazu bringt, mit ihm zu fliehen und sie heiratet, um sie danach wie "Dreck" zu behandeln. Sie kann nicht zurück, denn er legt keine Hand an sie, so dass sie keine Chance hat, sich von ihm zu trennen. Die gesellschaftlichen Verhältnisse und die mangelnde Selbstbestimmung der Frau werden besonders am tragischen Schicksal Isabellas und ihrer Verzweiflung aufgezeigt. Es grenzt an einen Akt der Rebellion, dass ihr die Flucht gelingt und sie fernab von ihrer Familie ein Kind alleine großzieht.
Cathy währenddessen geht an ihrer Liebe zu Heathcliff einerseits und der Unmöglichkeit, diese auszuleben, da sie in einer Ehe mit eine fürsorglichen Mann "gefangen" ist, zugrunde. Nach einem gewalttätigen Streit zwischen den beiden Rivalen verliert sie den Verstand und letztlich ihre Lebensgrundlage. Ihre Schwangerschaft wird nur angedeutet - mit der Geburt ihrer Tochter Catherine verabschiedet sich Cathy aus der für sie so unglücklichen Welt und lässt Heathcliff in tiefer Verzweiflung und Trauer zurück, die seine Rache jedoch nicht aufhalten kann.
Auch die folgende Generation muss unter ihm leiden, alle werden Opfer seiner Rache - alle außer Nelly, der es immer wieder gelingt, am Ort des Geschehens zu sein und dieses teilweise sogar zu beeinflussen. So ist sie diejenige, die aufgrund ihrer Interventionen der Geschichte ein versöhnliches Ende ermöglicht - Heathcliff hingegen vermag sie nicht zu retten.

Bewertung
Der Roman zeigt einmal mehr, wozu unglückliche Liebe Menschen befähigt. Heathcliff hätte ein anderer werden können, hätte Hindley die fürsorgliche Behandlung seines Vaters fortgesetzt. Durch sein unmenschliches, im Prinzip "asoziales" Verhalten nimmt er ihm die Kultiviertheit, die er benötigt hätte, um Cathy zu heiraten. Gleichzeitig fördert er die Freundschaft zu den Lintons, die Cathy mit ihrem Verhalten maßgeblich beeinflussen und die ihrerseits Heathcliff ablehnen.
Trotz des Verständnisses, das man ihm entgegenbringen möchte, ist Heathcliff ein Bösewicht. Aber auch Cathy handelt gegen ihr Gefühl, als sie Edgar heiratet, und trägt damit als Gefangene ihres Standes zum Unglück beider Familien bei.
Es ist ein tragisches Liebespaar, dem ein glückliches Leben eben aufgrund dieser gesellschaftlichen Umstände und des Standesdünkels verwehrt bleibt. Warum hat Hindley Heathcliff nicht wie einen Bruder aufgenommen? Seine Vorurteile bezüglich seiner zweifelhaften Herkunft und seines Aussehen verhindern dies. So ist das Verhalten des alten Earnshaw für die damaligen Verhältnisse ungewöhnlich tolerant, das zeigt sich auch daran, dass er Cathys wildes Verhalten durchgehen lässt. Hindley hingegen erfüllt die Erwartungen an seinen Stand, obwohl er diesen eben nicht standhalten kann, wenn man sich seinen weiteren Lebenslauf ansieht. Die Figur, die trotz ihrer Bosheit, Stärke zeigt, ist der Außenseiter Heathcliff, der jedoch schließlich an seiner Trauer und Verzweiflung über den Tod seiner großen Liebe zugrunde geht.

Zu Recht eine große Tragödie, eben ein Klassiker, der mich restlos in seinen Bann gezogen hat!

(Zusätzliche Informationen zu dem Roman findet ihr hier: whatchareadin)