Lesen mit Mira

Unsere gemeinsame Leseliste

August 2016

Mirellas Rezension

Tinas Rezension










September 2016

L.Frank Baum: Der Zauberer von Oz
Miras Rezension
Tinas Rezension

Oktober 2016
Monika Peetz: Die Dienstagsfrauen.
Ein echter Reinfall, schade, dass uns ausgerechnet beim gemeinsamen Lesen solch ein schlechter Roman unter die Augen kommt.


Miras Rezension

Tinas Rezension








November 2016
Dieses Mal haben wir uns an einen Kinderbuch-Klassiker herangewagt, der eigentlich ursprünglich als Bühnenstück Anfang des 19.Jahrhunderts Premiere feierte. Mit dem Disney-Film im Kopf konnte mich die Buchausgabe nicht überzeugen.


Miras Rezension 1
Miras Rezension 2 (andere Übersetzung)

Tinas Rezension













Dezember 2016
Dieses Mal wollte Anne mitlesen, leider hat sie die Segel gestrichen. Mira hat es fast bis zum Schluss durchgehalten, doch "Follower" von Eugen Ruge ist eine echte Herausforderung. Nach unserem Telefonat hat sich sich dann doch durchgerungen, weiterzulesen.




Miras Rezension

Tinas Rezension










Januar 2017
Ein hoch gelobter Roman, ob er unsere Erwartungen erfüllt hat?


Miras Rezension

Tinas Rezension









Februar 2017
Wieder ein Kinderbuch-Klassiker aus dem Knesebeck-Verlag -
Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling in einer schönen bibliophilen Ausgabe.


Miras Rezension

Tinas Rezension












März 2017
Andersson, J.Per: Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine große Liebe wiederzufinden

Ein Roman, der uns beiden besonders gut gefallen hat!

Miras Rezension

Tinas Rezension



April 2017
Eine interessante Biographie!


Miras Rezension

Tinas Rezension













Mai 2017
Nach der Biographie haben wir uns ein Jugendbuch zu einem heiklen Thema ausgesucht:

Miras Rezension

Tinas Rezension








Juni 2017
steht "Anton hat kein Glück" auf dem Programm. Ein Märchen für Erwachsene.



Miras Rezension

Tinas Rezension











Juli/ August 2017
Für unseren Urlaub haben wir uns ein sehr umfangreiches Werk vorgenommen, das uns beide in einen Lesesog gezogen hat und zu einem intensiven Nachrichtenaustausch geführt hat.

Miras Rezension

Tinas Rezension












September 2017
Anlässlich der Frankfurter Buchmesse hat Mira vorgeschlagen, folgenden Krimi zu lesen.














Die weiteren Titel, von denen wir uns immer am Ende des Monats eines vornehmen werden:

1. Atkinson, Kate: Die Unvollendete

2. Bucay, Jorge: Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

3. Coetzee, J.M.: Schande

4. Franzen, Jonathan: Unschuld

5. Herrmann, Judith: Alice

6. Irving, John: Bis ich dich finde

7. Maron, Monika: Ach Glück

8. Marschner, Rosemarie: Das Bücherzimmer

9. Murakami, Haruki: Mister Aufziehvogel

10. Moyes Jojo: Eine Handvoll Worte

11. Schirach, Ferdinand: Verbrechen

12. Zusak, Markus: Der Joker

Ich freue mich, eine Lesefreundin gefunden zu haben, mit der ich mich auch telefonisch austauschen kann!

Kommentare:

  1. Und ich freue mich auch sehr, liebe Tina. Für unsere nächste Runde habe ich den ersten Buchtitel ausgewählt, dass du schon mal Bescheid weißt.
    Alles Liebe
    Mira

    AntwortenLöschen
  2. Ich möchte dir danken, liebe Tina, dass du mit mir zusammen das Buch liest. Ich hatte das schon lange vor, diesen Kinderklassiker zu lesen. Aber dadurch, dass es ein Kinderklassiker ist, habe ich immer den anderen Büchern Vorrang gegeben. Bis ich dann in eine deiner Rezensionen gelesen habe, dass das Buch, das du rezensiert hast, ein Jugendbuch war. Und so hatte ich mir dann gedacht, dich zu fragen, mit mir zusammen dieses Märchen von Oz zu lesen. Danke dir sehr dazu. Hättest du Lust, zu gegebener Zeit auch "Peter Pan" mit mir zu lesen, und / oder "Das Dschungelbuch"? Wie gesagt, das muss ja nicht sofort sein. Zu dem Dschugelbuch gibt es sogar eine neue Verfilmung.
    Einen schönen Sonntag Abend dir mit deiner Familie.

    AntwortenLöschen
  3. P.S. Der obige Kinderklassiker bezieht sich auf den "Zauberer von Oz".

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tina,
    wir feiern bald unser einjähriges Lesejubiläum. Die Zeit vergeht schnell und mir macht es immer noch sehr viel Freude mit dir zu lesen. Und unser Treffen trumpft das Ganze noch zusätzlich auf. Ich mache mich nun auf, unsere Bücherliste zu aktualisieren.
    Liebe Grüße, Mira

    AntwortenLöschen