Dienstag, 19. Januar 2016

Gemeinsam lesen 8

Gemeinsam lesen
1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Laura Schroff/ Alex Tresniowski:
Immer montags beste Freunde.

(Seite 92 von 302)

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

Ich hatte schon Leute gesehen, die zu betrunken waren, um zu stehen, oder zu high, um zu reden, aber noch nie jemanden, der dermaßen weggetreten war. (S.92)


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich habe den Roman einer Freundin zu Weihnachten geschenkt, weil ich den Klappentext sehr ansprechend fand. Und kurz darauf hat mir meine Mutter völlig begeistert davon erzählt, so dass ich beschlossen habe, das Buch nun selbst zu lesen.
In dem Roman geht es um die Freundschaft einer erfolgreichen Geschäftsfrau zu einem Straßenjungen, den sie aus einer spontanen Eingebung zum Essen einlädt. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft - immer montags treffen sie sich. Eine außergewöhnlich, warmherzige Geschichte, die auf einer wahren Begebenheit beruht und mich von Anfang in den Bann zieht.

 4. In seiner Schulzeit begegnen einem im Unterricht diverse Bücher. Kanst du dich noch an einige davon erinnern? Sind sie in guter oder schlechter Erinngerung geblieben?
Mir sind vor allem die Dramen von Max Frisch in Erinnerung geblieben: "Andorra" und "Biedermann und die Brandstifter", da ich sie anfangs überhaupt nicht verstanden hatte und erst in der Besprechung herausgefunden habe, welche Bedeutung sie haben. Ich glaube fast, dass die Auseinandersetzung mit diesen Lektüren und mit dem in der Oberstufe gelesenen Roman "Die Entdeckung der Langsamkeit" von Stan Nadolny, dazu geführt haben, dass ich Germanistik studiert habe und nun selbst Schüler/innen mit Lektüre "traktiere" ;)
"Faust", der Klassiker schlechthin, ist mir aus meiner eigenen Schulzeit überhaupt nicht in Erinnerung geblieben - inzwischen weiß ich ihn aber zu schätzen und finde, dass er uns auch heute noch viel "sagen" kann.