Dienstag, 15. März 2016

Gemeinsam lesen 13

Gemeinsam lesen
1.Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Gerdt Fehrle: Unter uns das stille Land.
Seite von 458 von 494 Seiten

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Lale, Lale, hörst du das?"

3.Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?

Der Roman entpuppt sich fast als Kriminalgeschichte. Im Mittelpunkt steht der junge Ben Whitley, der am Vorabend des 2.Weltkrieges unter ungeklärten Umständen nach England kommt. Dort freundet er sich mit seiner Schulbanknachbarin Linda Schoolcraft an und "drängt" sich ihrer Familie auf. Er wird Pilot - Jäger, um deutsche Flugzeuge und Bomber abzuschießen und das mit beachtlichem Erfolg. Währenddessen nimmt sich Lindas Vater am 1.9.1939 das Leben und vieles deutet daraufhin, dass er für die Nazis spioniert hat. Die restliche Familie verlässt das kleine Städtchen Wells und kehrt erst 1940 zurück, allerdings bleibt Linda in Coventry. Während Ben eine Affäre mit ihrer Mutter hat, überlebt Linda den Angriff auf Coventry schwer verletzt. Nach einigen Wirren und Entdeckungen entschließt sie sich in ihre Heimat zurückzukehren und findet dort nur noch Ben vor...ich hoffe, das Geheimnis seiner Herkunft, das immer wieder angedeutet wird, lüftet sich auf den verbleibenden Seiten.

4. Liest du immer Kapitelweise oder unterbrichst du dein Buch an einer beliebigen Stelle ?
Normalerweise bemühe ich mich schon, einen thematischen Abschnitt abzuwarten - also in der Regel ein Kapitelende. Das geht natürlich nur, wenn man in Ruhe lesen kann und wer zwei Kinder und einen Hund hat, weiß, dass das nicht immer möglich ist, so dass dann eben auch eine beliebige Stelle herhalten muss.
Problematisch sind Romane, die am Ende des Kapitels einen Spannungshöhepunkt haben, da fällt es manchmal schwer gerade an dem Punkt aufzuhören. Da warte ich schon mal ein Spannungstief ab und lege danach das Buch aus der Hand.