Dienstag, 1. März 2016

Gemeinsam lesen 11

Gemeinsam lesen

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Ava Reed: Spiegelsplitter
Ich bin  auf Seite 185 von 351.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Erin saß im Wohnzimmer und hatte ihr Hände gefaltet in ihren Schoß gelegt."
 
3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Ich bin auf den Fantasyroman über Gemeinsam lesen aufmerksam geworden. Da ist er mehrmals vorgestellt worden und hat mich angesprochen.
Bis jetzt bin ich von der Geschichte, die in Irland spielt und abwechselnd aus der Perspektive von Caitlin, die nicht in der Lage ist im Spiegel ihr Spiegelbild zu sehen, und Finn, einem Jäger und Gestaltwandler, der Fantasien zurück in ihr Schattenreich verbannt. Daneben spielen auch noch ein Feuer- und ein Luftgeist eine Rolle und ein geheimnisvoller Spiegel, der Caitlin magisch anzieht. Als sie Finn zum ersten Mal begegnet, erglüht eine Markierung auf ihrer Hand, eine Entsprechung zu Finns Markierung, der sich wiederum von Caitlin angezogen fühlt und sie um jeden Preis beschützen will. Praktischerweise kann er sich in verschiedene Tiere verwandeln, um so unauffällig in ihrer Nähe zu sein.
Interessant ist die unterschiedliche Perspektive: Jedes Kapitel wird zunächst aus der Sicht von Caitlin erzählt und dann aus der Finns. Das ist einerseits erhellend, andererseits durch einige Wiederholungen etwas langatmig. Die wörtliche Rede verändert sich ja nicht, da hätte man kürzen können.
Ansonsten aber eine schöne, spannende und fantasievolle Geschichte, in der bekannte Fantasyelemente (Spiegel kommt auch in "Spiegelkind" von Alina Bronsky - lesenswert! - vor) neu arrangiert werden und auch die obligatorische Liebesgeschichte nicht fehlt.
   
4. In welchem Buch würdest du den Rest deines Lebens verbringen wollen? 
Das ist eine gute Frage...es gibt so viele Bücher, die ich in meinem Leben schon gelesen habe und so viele faszinierende Welten, in die ich gerne mal hineinschlüpfen möchte. Und es müsste ein Fantasyroman sein, denn die reale Welt erleben wir ja tagtäglich. Spontan fällt mir die Harry Potter-Welt ein, am liebsten würde ich an der Hogwarts Schule für Hexerei und Zaubereri unterrichten - das kommt der Realität nahe und ist doch fantastisch.